window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'G-7Y9T6XKNV6');
Swing in der City2023-08-13T11:14:11+02:00

Swingtanz in der
Augsburger City 2023

Sei dabei, wenn wir die Innenstadt von Augsburg in eine riesige Tanzfläche verwandeln!

Willkommen bei Swing in der City am Königsplatz!

Auch im Jahr 2023 bieten wir im Rahmen des Augsburger Stadtsommers und in Zusammenarbeit mit Augsburg Marketing wieder die einmalige Gelegenheit, in unserer Stadt das Tanzbein zu schwingen!
Um das Event gebührend einzuläuten, laden wir Dich herzlich zur Auftakt-Veranstaltung am Freitag, den 14.07., ein.

Sei Teil dieses unvergesslichen Events und tauche ein in die Welt des Swings am Königsplatz inmitten der Augsburger Innenstadt.
Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Dir einen Abend voller Musik, Tanz und unvergesslicher Momente zu erleben!

Alle Termine im Überblick

Fr, 14. Juli
19:00 Uhr – Vintage Jazz* Schnupperkurs

20:00 Uhr – Swing Session mit “Hot Brew” (Live aus Prag) – All Level
21.15 Uhr – Afterparty mit Konzert von “Hot Brew” live im Hep Cat Club (Eintritt auf Spendenbasis)

Sa, 15. Juli
10:30 Uhr – Lindy Hop – Schnupperkurs
11:30 Uhr – Shim Sham* – Schnupperkurs

19:00 Uhr – Lindy Hop Schnupperkurs
20:00 Uhr – Übungs-Session – All Level

So, 16. Juli
19:00 Uhr – West Coast Schnupperkurs
20:00 Uhr – Übungs-Session – All Level

Fr, 11. August
19:00 Uhr – Lindy Hop Schnupperkurs
20:00 Uhr – Vintage Jazz* Schnupperkurs

Sa, 12. August
10:30 Uhr – Lindy Hop Schnupperkurs
11:30 Uhr – Vintage Jazz* Schnupperkurs

19:00 Uhr – West Coast Swing Schnupperkurs im Studio
20:00 Uhr – Übungs-Session – All Level im Studio

So, 13. August
19:00 Uhr – Lindy Hop Schnupperkurs
20:00 Uhr – Übungs-Session All Level

*Solo Kurse, d.h. wir tanzen alleine ohne Partner*in

So findest du unser Studio

  • Zugang direkt an Gleis 1
  • Folge der Beschilderung zum Regus
  • Zugang über das Helio nicht möglich

Anmeldung

Eine Anmeldung zu den Terminen ist erwünscht, damit wir euch bei schlechtem Wetter über eine Verlegung ins Hep Cat Club Studio informieren können.

Die Anmeldung ist offen.

Kurse und Tanzgelegenheiten am Königsplatz

Lerne in einer gratis Schnupperstunde die ersten Grundlagen und tanze direkt los. All Level Übungs-Session unter Anleitung und mit Feedback eines Trainers. Bei Vintage Swing wird hauptsächlich Swing-Musik für Lindy Hop gespielt, es kann aber auch Balboa, Shag, Boogie und Vintage Jazz getanzt werden. Bei Modern Swing wird aktuelle Musik für West Coast Swing gespielt. 

Leider bieten wir aktuell keine entsprechenden Kurse an.

Augsburger Stadtsommer

Zusammenarbeit

Swing in der City ist Teil des Augsburger Stadtsommers.

Häufig gestellte Fragen…

Benötige ich sonst etwas?2022-04-13T18:26:59+02:00

Spaß und gute Laune reichen zunächst völlig aus!

Für die Kursteilnahme reicht bequeme Kleidung, in der du dich gut bewegen kannst. Bei längeren Trainingseinheiten ist ein zweites T-Shirt und etwas zu trinken nicht verkehrt.

Im Laufe der Zeit wirst du für das Tanzen vielleicht spezielle Tanzschuhe oder für das Yoga deine eigene Matte oder Hilfsmittel haben wollen. Dann beraten wir dich gerne und geben Tipps. Sprich uns einfach an.

Und ganz wichtig: Im Studio kann nur bar bezahlt werden, da wir kein EC-Karten-Lesegerät haben!

Kann ich mich auch ohne Tanzpartner anmelden?2023-06-19T09:33:58+02:00

Ja, für eine Anmeldung zu unseren Kursen (laufenden Kurse, Workshops oder Schnupperkurse) ist kein*e Partner*in nötig.

Bei Schnupperkursen achten wir vor Ort auf ein ausgewogenes Verhältnis beider Tanzrollen.

Für laufenden Kurse und Workshops kommt ihr zunächst auf die Warteliste, bis sich eine weitere Einzelperson in der anderen Rolle (Leader oder Follower) anmeldet, da wir auf ein ausgewogenes Leader-Follower-Verhältnis im Kurs achten. Dann bekommt ihr beide eine Anmeldebestätigung von uns und seid dabei.

[Bitte beachtet, dass es sein kann, dass ihr eine/n Tanzpartner/in fest zugeteilt bekommt und mit dieser/diesem die ganze Stunde tanzt, wenn die anderen Paare coronabedingt nicht wechseln möchten. Es kann außerdem sein, dass man als Einzelleader bzw. Follower in einem Paartanzkurs gar nicht tanzen kann, wenn die Partnerin/der Partner nicht kommt und niemand von den anderen Paaren wechseln möchte. Einen Anspruch auf Erstattung von Kursgebühren in diesem Fall gibt es nicht.]

Was passiert bei schlechtem Wetter?2022-02-20T10:39:20+01:00

Bei schlechtem Wetter verlegen wir die Kurse in unser Studio am Hauptbahnhof. Wo sich unser Studio genau findet kannst du hier sehen.

Alle angemeldeten Teilnehmer erhalten mindestens eine Stunde vor Beginn ihres Kurses eine Benachrichtigung per E-Mail, sollte der Kurs verlegt werden oder ausfallen.

Folge uns gerne auch auf unseren Social Media Kanäle: Facebook und Instagram.
Dort posten wir aktuelle Updates und Eindrücke von Swing Tanzen am Kö.

Wie kann ich euch erreichen?2021-08-16T09:42:58+02:00

Am Besten schreib uns eine Mail an [email protected] oder hinterlasse uns eine Nachricht auf unserem Anrufbeantworter: 0170 5223290. Wenn wir in einem Gespräch oder gerade unterwegs sind, kann es sein, dass wir dich erst am nächsten Werktag zurückrufen.

Vor Ort sind wir zu unseren Unterrichtsstunden für euch da bzw. im Stundenwechseln für Fragen. Für persönliche Beratungsgespräche vereinbare am Besten einen Termin. Dann können wir uns Zeit nehmen und Fragen klären. Eine Erstanmeldung ist zu all unseren Kursen und Workshops nur per Online-Formular auf der entsprechenden Kursseite möglich. Klicke dazu beim gewünschten Kurs auf “Buchung” und gib deine Daten ein. Du bekommst von uns eine Teilnahmebestätigung und wir sehen uns im Kurs. Dann bist du in unserem System hinterlegt und wir können dich benachrichtigen, sollte eine Stunde kurzfristig ausfallen. Prüfe daher regelmäßig dein Postfach – nicht dass eine Nachricht untergeht oder im Spam-Ordner landet.

Wie kann ich mich anmelden?2021-08-16T09:41:38+02:00

Du kannst einfach unser Online-Formular für die Anmeldung verwenden, indem du bei deinem Wunschkurs auf „Weitere Informationen und Anmeldung“ klickst. Danach wirst du durch die Anmeldung geführt.

Sollte etwas unklar sein, dann wende dich direkt an uns.

Wo finde ich eine/n Tanzpartner/in?2024-03-05T09:18:50+01:00

Wir werden regelmäßig gefragt, wie man Tanzpartner finden kann. Über folgende Plattformen kannst du nach Partnern/innen für einen Tanzkurs bei uns suchen.

Signal-Gruppen

Kontaktiere uns, dann nehmen wir dich in die entsprechenden Signal-Gruppen auf.

Facebook-Gruppen

Wo findet Swing in der City statt?2023-06-19T09:17:08+02:00

Swing in der City findet 2023 immer am Königsplatz in Augsburg statt. Wir sind auf der gepflasterten Fläche zwischen Brunnen und Häuserzeile, wo die Targo und Vodafone sind, auf dem Weg von und zur Bahnhofstraße. Wir haben unsere Aufsteller dabei und sind nicht zu übersehen.

Sollte es einmal regnen, verlegen wir die Veranstaltung in unser Studio am Hauptbahnhof. Die aktuellsten Infos bekommt ihr per Mail, wenn ihr euch angemeldet habt oder über unsere digitalen Kanäle: unsere Website, Instagram und Facebook.

Nach oben